IM PARLAMENT: DAS WAREN DIE „SENSIBILISIERUNGSTAGE“

AMTMANN im Parlament

Von 5. bis 7. Juli 2023 fanden die Sensibilisierungstage im Österreichischen Parlament statt. Abgeordnete, Politiker:innen, Mitarbeiter:innen des Parlaments und Besucher:innen wurden von uns über das Schriftdolmetschen informiert.

Wir Schriftdolmetscher:innen von trans.SCRIPT Austria (Leitung: Gudrun Amtmann) hatten ein weiteres Mal die großartige Möglichkeit, Schriftdolmetschen, die Kommunikationsdienstleistung für Menschen mit Hörbeeinträchtigung und Spätertaubte, die die Gebärdensprache nicht oder wenig beherrschen, einem großen Personenkreis anschaulich vorzuführen.

Gemeinsam mit dem ÖSB – Österreichischer Schwerhörigenbund Dachverband – bezogen wir am 5. Juli 2023 unsere Stände im Empfangssalon des Parlamentes.

Vorstellung: Eventsettings

Unsere Schriftdolmetschungen für einen großen Personenkreis, also Eventsettings, zeigten wir auf einem großen Monitor, der uns vom Parlament zur Verfügung gestellt wurde. Die Guides des Österreichischen Parlaments waren uns eine große Unterstützung, sie benutzten das Mikrofon für ihre Führungen. Somit hatten wir einen wunderbaren Ausgangstext und viel „Publikum“ für den Zieltext – unsere Schriftdolmetschungen.

Interessanterweise wurden wir oft gefragt, ob das Mikrofon den Text automatisch erzeugen würde, da der „Text 1:1 auf dem Bildschirm“, allerdings „fehlerfrei und mit Interpunktion“, erscheine.

Danke für das schöne Kompliment!

„Natürliche Intelligenz“

Die Mitarbeiter:innen des ÖSB griffen das Feedback auf, gingen aktiv und mit  Mikrofon auf die Besucher:innen zu, und stellten ihnen das Schriftdolmetschen vor, erzeugt von der „Natürlichen Intelligenz“, den Schriftdolmetscher:innen. Außerdem informierten sie über die Schwerhörigenarbeit des ÖSB.

Vorstellung: Einzelsettings mit Funkübertragung

Einzelsettings, z.B. Gespräche mit Minister Rauch und anderen Politiker:innen, begleiteten wir mit Funkübertragung. Bei dieser Arbeitsmethode können die User:innen, in dem Fall einzelne Personen, über ein Tablet in einiger Entfernung mitlesen, während wir Schriftdolmetscher:innen den von uns produzierten Text auf einem Laptop mitlesen, um den Output zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren.

Schriftdolmetschservice AMTMANN im Österreichischen Parlament
ÖSB-Präsidentin Brigitte Slamanig und ehrenamtliche ÖSB-Teammitarbeiterin Renate Welter im Gespräch mit Minister Rauch mit seinem Begleiter; im Einzelsetting unterstützt von Schriftdolmetscherin Gudrun Amtmann (Leiterin trans.SCRIPT Austria) via Funkübertragung; im Hintergrund ÖSB-Generalsekretär Harald Tamegger

Vorstellung: Mobile Settings

Unsere Flexibilität und Mobilität konnten wir in „Mobilen Settings“ unter Beweis stellen. Die Tragevorrichtung für die Tastatur kommt hierbei zum Einsatz, den Text lesen die User:innen mittels Tablet mit.

Schriftdolmetschservice AMTMANN im Österreichischen Parlament
Schriftdolmetscherin Gudrun AMTMANN stellt im Österreichischen Parlament „Mobile Settings“ vor

Außerdem informierten wir in Einzelgesprächen über das Schriftdolmetschen:

  • Was ist Schriftdolmetschen?
  • Wer sind die User:innen?
  • In welchen Bereichen wird Schriftdolmetschen eingesetzt?
  • Welche Schriftdolmetsch-Settings gibt es?
  • Welches Equipment benötigen User:innen?
  • Wie wird bei Führungen schriftgedolmetscht?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
  • Wer können die Kostenträger sein?
  • Welche Voraussetzungen werden für die Kostenübernahme benötigt?
  • Was kostet Schriftdolmetschen?

Schön, intensiv und positiv waren die Tage Parlament.

Fein war es, so viele Bekannte und Freude wiedergetroffen zu haben, endlich hatten wir auch Zeit für private Gespräche. Und natürlich freut es uns, so viele neue und interessierte Menschen kennengelernt zu haben, und ihnen das Schriftdolmetschen vorstellen zu können!

Haben auch Sie Interesse an Schriftdolmetschen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie einfach an!